HAMNET – Ausbau OE3XER

Der AFCH hat den HAMNET – Ausbau am Frauenstaffel mit einem Geldbetrag unterstützt um seinen Mitgliedern den Zugang zu modernen Amateurfunk-Breitbanddiensten in dieser Region zu erleichtern. Peter, OE3MQP hat zu dem Ausbaustand einen Bericht verfasst:

Das nördliche Waldviertel war bisher ausschließlich über den User Zugang am Relais Standort OE3XNR Nebelstein erreichbar. Der Standort OE3XER Frauenstaffel war bisher nicht an das HAMNET angebunden. Da die meisten modernen Entwicklungen im Amateurfunk einen Backbone benötigen, um Daten zu übertragen war naheliegend, dass auch bei diesem Relaisstandort HAMNET benötigt wird. Weiters kann damit ein Userzugang geschaffen werden, damit Funkamateure, welche den Nebelstein bisher nicht erreicht haben auch eine Verbindung mit dem HAMNET herstellen können. Der Projektstart war dann im Herbst 2021 – Beginn der Planungsarbeiten, Testaufbauten um die Möglichkeiten auszutesten und die Bestellung sowie Konfiguration vom Equipment. Im Jahr 2022 konnte dann sobald es das Wetter erlaubte das Equipment am Masten montiert werden. Wesentlich an den Aufbauten beteiligt waren von Seiten des Frauenstaffel (OE3XER) OE3BHQ – Helmut, OE3FLR Florian, OE3RVF Ricarda und OE3MQP Peter. Als nächstgelegener Umsetzer mit HAMNET Ausbau wurde mit 44km Entfernung der Nebelstein (OE3XNR) als Uplink ausgewählt. Hier konnte durch Tatkräftige Unterstützung von OE3DZW Dietmar, OE3GWU Rainer und OE3IGW Alois rasch eine Verbindung hergestellt werden. Der AFCH hat sich bei diesem Projekt ebenfalls finanziell beteiligt und die redundante Glasfaseranbindung vom Shack zum aktiven Equipment mitfinanziert. So kann auch bei zukünftigen Erweiterungen auf eine leistungsstarke Verkabelung zurückgegriffen werden, welche technologisch für viele Jahre ausreicht und dem heutigen Stand der Technik entspricht. Weitere Informationen über den Repeater OE3XER und die dort angebotenen Services sind im HAMNET unter http://web.oe3xer.ampr.org erreichbbar.

73, Peter – OE3MQP

Related posts