2019 09 Silent Key OE3HGC Helmut Gressl

Einer der letzten Abenteurer ist von uns gegangen!
Die Neugierde wie die Dinge auf dieser Welt funktionieren und die Sehnsucht zum Meer sind wohl seine charakteristischen Motive gewesen.
Als Naturverbundener, im Walviertel geboren und nach Wien übersiedelt, wo er die verlorene Freiheit an den Ziegelteichen suchte, machte er sich schließlich schon früh alleine auf, das Meer zu entdecken.
Noch nicht 20 Jahre alt arbeitete er als Taucher in Afrika, machte später den Pilotenschein und wurde Buschpilot.
In den 70er Jahren baute er sich ein Holzboot mit dem er – heute undenkbar – ohne jegliche elektronische Ausrüstung den Atlantik überquerte.
Mit seiner Frau erwarb er eine Mühle wo die Beiden alternative Landwirtschaft betrieben.
Nebenbei baute er nach den Plänen eines Weltumseglers ein großes Boot und fuhr als Charter- Skipper in der Adria.
Zum Amateurfunk kam Helmut erst als er in „Pension“ war, und auch da war seine Neugierde, die Dinge wirklich begreifen zu wollen und sich alles selbst bauen zu wollen, seine große Freude.
Das nächste Boot „Rocking Chair“ entstand im Eigenbau in jahrelanger Arbeit hier im Waldviertel.
Damit und mit seinem treuen Gefährten Hund Tegetthoff unternahm Helmut die nächste abenteuerliche Reise über die Donau ins Schwarze Meer, durch den Bosporus bis nach Griechenland.
Immer wieder faszinierten Helmuts Erzählungen aus seinem Leben jeden Zuhörer. Seine Gabe, uns stundenlang humorvoll von seinen unglaublichen Erlebnissen zu berichten, war unübertrefflich.
Plötzliche Krankheit zwang ihn zu Pausen in seinem Leben.
Doch im heurigen Sommer, gleich nach seinem Reha-Aufenthalt, flog er wieder nach Griechenland, um seinen „Rocking Chair“ erneut seeklar zu machen.
Wohl durch seine Erkrankung, aber auch durch die Hitze Griechenlands tat Helmut am 27. August leider seine letzte Reise an.
Menschen sind erst dann wirklich tot, wenn sich ihrer niemand mehr erinnert.
Das kann Helmut nicht passieren: seine pointierten, witzig vorgetragenen Erlebnisse könnten Bücher füllen, und so wird er immer in unserer Erinnerung bleiben!
In liebem Andenken!

Ingrid & Wolfgang Schagerl
OE3VVB / OE3ISS
und die Mitglieder des AFCH

OE3HGC - Helmut

OE3HGC – Helmut