AFCH – Antennenbau im Zivilschutzzentrum Gmünd

AFCH – NEWS
Am 2.6.2022 wurde die Antennenanlage im Zivilschutzzentrum Gmünd durch die tatkräftige Unterstützung zweier Mitglieder vom Amateurfunkclub Heidenreichstein erweitert. Neben der SIRIO-Flugfunkantenne wurde eine PROCOM CXL 70-1LW für den BOS-Funk montiert und die Koaxkabel neu verlegt. Die neue Antenne dient der Kommunikation im TETRA-Netz, welches von den österreichischen Einsatzorganisationen verwendet wird.  An diesem Standort wird somit die Reichweite und Übertragungsqualität für die Funkgespräche, speziell jener im Anflug- und Landeverfahren von Hubschraubern erhöht. Die verbliebene Flugfunkantenne wird bei Bedarf dem Amateurfunkclub Heidenreichstein und seiner Clubstation OE3XHA zur Verfügung gestellt. Diese Möglichkeit erleichtert dem AFCH einen schnellen Aufbau von Kommunikation in Notfällen an diesem Standort im 2m Amateurfunkband. Die Antenne ist breitbandig genug um Amateurfunkgeräte in diesem Frequenzbereich betreiben zu können.
Durch diese Aktion der zwei Vertreter vom AFCH wurde die gute Zusammenarbeit mit dem Zivilschutzverband in diesem Bezirk wieder sehr gefördert.
Rainer – OE3RGB und Max – OE3MHU 

Related posts