Leuchtende Kinderaugen beim Schremser Kindersommer 2022 mit dem AFCH

Der AFCH, über die Landesgrenzen hinaus bekannt für seine Aktivitiäten im Amateurfunk, nützte diesmal die Gelegenheit,  anlässlich des „Schremser Kindersommer“, den Amateurfunk mit einigen seiner Facetten wieder etwas „begreiflicher“ zu machen.

Diesmal konnten wir die Aktivitäten bei der Waldschenke Schreiber in Kurzschwarza durchführen und sogar das Wetter  hatte dafür Verständnis und bescherte einen sonnenreichen Tag .

Um 10 Uhr ging es los mit den Aufbau der einzelnen Stationen, OE3MFC – Maria für ihre Buchstabier – und Morsetätigkeiten, OE3MHU – Max  aktivierte das Not – und Katastrophenfunk-Equipment OE3XHA für Kurzwelle und OE1TKS – Tom das UKW-Equipment, da wir für die Zeit dieser Kinderaktivität Sprechfreiheit vom Fernmeldebüro erhielten.

Organisiert wurde es von OE3RGB – Rainer unter tatkräftiger Mithilfe von OE3GKR – Günther und SWL – Fini.

Es wurden Morsegeräte gebastelt, Namen gemorst, das internationale Buchstabieralphabet geübt und zum Schluss mit einem Diplom belohnt.

Aus einem anfänglichen Zögern der Kinder bei den Clubstationen, da es sich hier doch um etwas „unbekannes „ handelte, wurde bald Begeisterung und selbst die Schüchternsten konnten im Laufe des Nachmittages fast nicht mehr von den Mikrofonen der Club – Funkstationen von AFCH mit OE3MHU- Max und OE1TKS- Tom bzw. den PMR-Geräten, mit denen OE3MFC – Maria über  Funk die Buchstabierung übte, getrennt werden.

Das Leuchten der Kinderaugen bei der Verabschiedung war wohl das schönste Dankeschön an uns und bei dieser Gelegenheit möchten wir uns auch bei den vielen OM’s , die über Funkt dazu beigetragen haben, dass es ein gelungenes Fest wurde, bedanken. Ein Dankeschön natürlich auch an die Waldschenke Schreiber, die uns dafür den Platz zur Verfügung stellten.

Ebenso den Betreuern vom Schremser Kindersommer ein Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit.

Für all diejenigen YL‘s, OM’s und den vielen Amateurfunkinteressierten, denen es nicht gelungen ist, bei diesen Aktivitäten teilzunehmen, hier der Link zu unserem kleinen Video: httpss://youtu.be/76kCJ_Di-sg

73 de OE3GKR Günther

Related posts