FM Repeater am Nebelstein: Den optionalen Subton richtig nutzen

Ein QSO zu führen kann ganz einfach sein: Frequenz einstellen, CQ rufen und schon antwortet ein Amateurfunker oder eine Amateurfunkerin:

Doch ganz so einfach ist es heute nicht mehr, selbst für die einfache Funkübertragung von Sprache. Es gibt neben analogen Betriebsarten eine Reihe an digitalen Betriebsarten. Für ein QSO muss nicht nur die Frequenz, sondern eine Reihe weiterer Parameter eingestellt werden. Und nicht jedes Gerät beherrscht jede Betriebsart: DMR, YSF, D-Star, …

Am Nebelstein bieten wir alle diese Betriebsarten an. Doch es soll auch einfache Möglichkeiten für ein QSO geben – also mit analoger FM Übertragung.

Nur, auch analog ist es nicht mehr ganz so einfach. Subtöne (Continuous Tone-Coded Squelch System, abgekürzt: CTCSS) sollen das Auftasten mehrerer Relais von exponierten Standorten aus verhindern. Aber sie verhindern noch viel mehr: Wer den Subton nicht kennt, kann das Relais nicht auftasten, ohne Relaistabelle geht dann nichts mehr, somit wird auch für analogen Betrieb ein Codeplug immer wichtiger.

Andererseits bieten Subtöne gerade im mobilen Betrieb Komfort. Während Störquellen ansonsten immer wieder den Squelch des Autofunkgeräts öffnen, mit Subton gehören Störgeräusche der Vergangenheit an, zumindest jene, die nicht vom Relais kommen.

Am Nebelstein haben wir aus obigen Überlegungen heraus folgende Lösung gefunden: Das Relais kann sowohl auf 2m (145,6375 MHz) wie auch auf 70cm (438,875 MHz) ohne Subton aufgetastet werden. Damit kann jeder, der die Frequenz einstellt den Nebelstein-Repeater nutzen, ohne weitere Zusatzinformationen.

Allerdings: Auf der Ausgabe wird sehr wohl ein Subton gesendet, und zwar auf 88,5 Hz. Damit kann man das Funkgerät so einstellen, dass der Squelch nur öffnet, wenn der Subton vorhanden ist, somit gibt es keine Störgeräusche mehr.

Wer das nicht macht, kann den Repeater trotzdem wie bisher benutzen – die Konfiguration des Repeaters wurde nicht verändert.

Die optimale Einstellung

Die Einstellung der Relaisfrequenz ist ausreichend, aber wie wird das Funkgerät optimal eingestellt?

Zuerst ist der richtige Subton zu wählen, für den Nebelstein ist dies 88,5 Hz. Meistens ist im Gerät das Menü aufzurufen und dort die Einstellung für die Subton-Frequenz zu suchen, der Menüpunkt kann beispielsweise mit “TONE F” (für “CSCSS tone frequency”) bezeichnet sein. Manche Geräte erlauben unterschiedliche Subton-Frequenzen für Empfang (Dekoder)  und für die Aussendung (Encoder) einzustellen, in diesem Fall sind beide Frequenzen jeweils auf 88,5 Hz einzustellen. Im nächsten Schritt ist die Subton-Betriebsart einzustellen.Viele Funkgeräte unterstützen neben CTCSS auch andere Tonsquelchverfahren. Das für den Nebelstein benötigte Subton-Format ist CTCSS, im Menü meist mit “CT” oder “CTC” abgekürzt. Für den Nebelstein wird der Subton-Decoder, nicht aber notwendigerweise der Subton-Encoder benötigt. Allerdings: Viele Funkgeräte erlauben nur den Decoder gemeinsam mit dem Encoder zu aktivieren, der ausgesendete Subton stört nicht. Der Menüpunkt ist beispielsweise mit “TONE M” (für “tone mode”). Die richtige Einstellung lautet beispielsweise “ENC.DEC”.

Hier die notwendigen Schritte am Beispiel des  TYT 9600:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Beim Anytone AT-788UV kann der Subton auch nur für den Empfänger eingestellt werden:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Viel Spass mit QSOs auf den QRGs 145,6375 MHz und 438,875 MHz!

 

Related posts